Wolle vorbereiten
 -Übersicht
     -Handkarden
     -Kardiermaschine
     -Wollkämme 2
Spinnen
Filzen
Weben
Tierfasern
Pflanzenfasern
Links
Literatur
Zeitschriften
E-Mail
Aktuelles

Faserfieber - Englische Wollkämme

Was man alles braucht

Anleitung zum Kämmen nach Empfehlung von Peter Teal:
Auf den folgenden Seiten möchte ich das Kämmen mit englischen 4-reihigen Wollkämmen zeigen. Bevor man starten möchte, sollte man folgendes bereithalten:
vorbereiten Teekocher mit heissem Wasser, um die Kämme zu erhitzen. Nur die Zinken reinhängen mindestens ca. 5 Sekunden (aber nicht das Holz!); Pipette oder Spritze mit Öl für Schafwolle; Blumenwasserspritze mit Wasser (man kann auch Öl + Wasser + Emulgator vermischen - es gibt viele Rezepte...); Strecker (z.B. eine Muschel mit durchbohrtem Loch von etwa 2-5 mm); Häkelnadel; Körbe zum Auffangen der Wolle. Schnellspannschraube zum befestigen der Kämme am Tisch; Stricknadel zum Säubern der Kämme; rechts unten ist ein Stahlrohr, mit dem man verbogene Zinken wieder gerade hämmern kann (besser man braucht es gar nicht)... Die Wolle kann man entweder vorher mit pro Portion (= 10-20; höchstens 30 g) ca. 1,5 ml Speiseöl je 10 g und etwa dieselbe Menge Wasser benetzen, oder, wenn die Locken in den Kamm eingelegt sind, direkt auf die Lockenspitzen geben. Ja und Anfänger - Pflaster bereithalten (man hat fettige Finger, was sauberes zum Abwischen wäre auch nicht schlecht)!

weiter zurück home