Spinnen
Filzen
Weben
Tierfasern
Pflanzenfasern
Links
Literatur
   - Spinnen
   - Färben
   - Filzen
  
- Weben Zeitschriften
E-Mail
Aktuelles

Faserfieber

Literatur

-Fortsetzung (3.Seite) Literatur-

Weben:
Titel:Textilien - spinnen, färben, weben
Fanny-Ilse Pracht
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH Köln, 1986; ISBN 3-481-224511-4
Anm.: Knapp aber Genial! Es enthät "Spinnen von Wolle und Flachs" und ein tolles Kapitel für Anfänger zum Weben: Kontermarsch wirklich gut beschrieben und bebildert!!
Titel: Das grosse Webbuch
Laila Lundell
Paul Haupt Verlag Bern und Stuttgart, 1978; ISBN 3-258-02747-1
Anm.: Der Titel verspricht viel - und es wird Wort gehalten! Für das Weben am Webstuhl mit vier Schäften und sechs Tritten.
Titel: Weben und Spinnen
Marshall Cavendish
Otto Maier Verlag Ravensburg; 1977 (Übersetzung von Weaving and ASpinning); ISBN 3-473-42455-2
Anm.: Wer sich noch nicht traut, einen großen Webstuhl zuzulegen, hat hier viele Beispiele von Tischwebstühlen (allerdings wenig Anleitung zum Selberbauen bis auf einfachen genagelten Webrahmen und Bänderwebrahmen, aber gute Abbildungen) und Techniken. Vermißt habe ich den Litzenstab, mit dem auch auf einfachen Rahmen z.B. Köperbindung möglich ist.
Titel: Weben - ein schöpferisches Kunsthandwerk
Clara Creager
Paul Haupt Verlag Bern und Stuttgart, 1978; -
Anm.: Eine gute Einführung in das Weben. Sehr gute Beispiele der verschiedenen Webstühle und die Grundtechniken des Webens - wenn auch natürlich mit nicht mehr zeitgemäßen Musterbeispielen (das gilt aber für viele der alten Bücher...)
Titel: Web- und Knüpftechniken
Erika Deétaz-Grünig
Hörnemann Verlag Bonn-Röttgen, 1978; ISBN 3-87384-451-6
Anm.: Knapp aber gut geht es vom Aufbringen der Kette gleich zu den verschiedenen Webmustern, die sich auf einem vierschäftigem Webrahmen mit sechs Tritten verwirklichen lassen (auch Rundgewebe!). Darüber hinaus werden auch die verschieden Knüpftechniken für Teppiche sehr gut erklärt und viele Muster bereitgehalten.
Titel: Teppichweben -Technik und Gestalten
Brian Knight
Georg Kallmeyer Verlag Wolfenbüttel, 1982; ISBN 3-7800-9012-0
Anm.: Verschiedene Knüpftechniken für Teppiche und die erforderlichen Webstühle werden hier vorgestellt (inkl. Flickenteppiche).

Webgeräte selber bauen:
Titel: Webstuhl selbst gebaut
Gesa und Reinhardt Gerndt
Frechverlag Stuttgart, 1980; ISBN 3-7724-0439-1 Bestnr: 727
Anm: s e h r einfache zweischäftige Ausführung.
Titel:Komm wir weben
Anni Mäder und Adolf König
Otto Maier Verlag Ravensburg, 1962; -
Anm.: Das Buch ist sehr alt, aber die Ideen zum Selberbauen nicht! Es werden wenig detaillierte Anbauleitungen gegeben, sondern Prinzipien der Funktionsweise vermittelt. Dadurch ist man aber in der Lage, sich sogar Zettelgeräte selber zusammenzustellen und zu bauen! Schade, dass auf solche Bücher wohl kaum noch Wert gelegt wird...
Titel:Webrahmen, Webstuhl und Spinnrad selbstgefertigt>
Albert Wartenweiler
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH Köln-Braunsfeld, 1980; ISBN 3-481-24181-x
Anm.: Das Buch richtet sich an Könner im Bereich "Holzarbeiten selber machen".

Flickenteppiche:
Titel:Flickenteppiche
Ann-Kristin Hallgren, Annhelén Olsson
Paul Haupt Verlag Bern, Stuttgart und Wien, 1994; ISBN 3-258-04988-2
Anm.: ein preiswertes Buch zum Thema mit vielen schönen Varianten.

weiter zurück home